freelanceXpress.de Blog

Was macht ein Marketing-Manager?

marketing-manager

Marketing-Manager sorgen für die bestmögliche Positionierung von Services und Produkten eines Unternehmens am Markt. Das Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen und den Absatz zu steigern.

Alles auf einen Blick

  • Der Marketing-Manager betreut die Vermarktung bestehender bzw. neuer Produkte und Services sowie die Außenkommunikation des Unternehmens.
  • Sowohl die Wettbewerbs- und Marktanalyse, als auch die Planung und Strategieentwicklung gehören zu seinem Aufgabenbereich.
  • Eine Expertise in Preisgestaltung, Grundlagen der Analyse sowie Kommunikationsfähigkeit sind für diesen Job unumgänglich.
  • Die Grundausbildung absolvieren Marketing-Manager in Form eines Studienabschlusses in Wirtschaft oder Marketing.
  • Das Gehalt liegt bundesweit zwischen 35.000 und 65.000 Euro im Jahr.
marketing-manager-aufgaben-skills-ausbildung-gehalt

Berufsbild

Unternehmen sind dadurch charakterisiert, dass sie Leistungen produzieren. Diese können im Bereich Service aber auch auf dem Feld physischer Produkte angesiedelt sein. In beiden Fällen müssen die Leistungen Kunden und Abnehmer finden, damit die Unternehmung erfolgreich sein kann. Der Marketing-Manager übernimmt die Aufgabe, potenzielle Kunden auf einem Markt von der Existenz eines Produkts in Kenntnis zu setzen und dessen Vorteile in der Außenkommunikation herauszustellen.

Aufgaben

Ein Marketing-Manager positioniert die Leistungen und Produkte von Firmen auf dem Markt und lenkt Aufmerksamkeit auf die Firma und ihre Produkte. Nur so ist es möglich, dass die Erzeugnisse erfolgreich Abnehmer finden. Damit dieses Ziel erreicht wird, greift der Marketing-Manager schon früh im Produktentwicklungsprozess ein und identifiziert, worin sich die Angebote des Unternehmens vom Wettbewerb unterscheiden und wie sie am besten zu bewerben sind.

Bereits früh entwickelt er auf diese Weise eine Strategie, um das Unternehmensprofil zu schärfen und Alleinstellungsmerkmale von Produkten herauszustellen. Er sondiert den Markt und identifiziert Konkurrenten und deren Herangehensweisen. Auch das eigene Sortiment durchleuchtet er, um Potenziale auszumachen, wie es optimiert und besser beworben werden kann.

Da jedes Unternehmen Waren oder Dienstleistungen verkaufen will, benötigt theoretisch auch jede Firma eine Abteilung oder einen Experten für das Thema Marketing. Diese Tatsache bedingt aber auch, dass es keine typischen Branchen gibt, in denen ein Marketing-Manager zu finden ist. Er arbeitet überall dort, wo Unternehmen bereit sind, Geld in das eigene Marketing zu investieren.

Welche Aufgaben hat ein Marketing-Manager?

  • Generierung von Aufmerksamkeit für Produkt und Unternehmen
  • Begleitung der Produktentwicklung
  • Analyse der Konkurrenz
  • Entwicklung der Marketingstrategie
marketing-manager-aufgaben

Auf der Suche nach einem Marketing Experten?  Jetzt Freelancer finden!

Skills

Ein Marketing-Manager verfügt über fundiertes Wissen in den Gebieten Preisgestaltung und Produktdesign. Er ist in der Lage, die Instrumente des Marketings sinnvoll zum Wohl des Unternehmens einzusetzen und implementiert Maßnahmen, um den Erfolg dieser Anstrengungen zu messen und zu bewerten. Des Weiteren zeichnen ihn Kommunikationstalent aber auch Teamfähigkeit und Entscheidungsfreude aus.

Was muss ein Marketing-Manager können?

  • Preisgestaltung und Produktdesign
  • Anwendung von Instrumenten des Marketings
  • Messung und Bewertung der Maßnahmen
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationstalent
  • Entscheidungsfreude
  • Empathie
marketing-manager-skills

Marketing ist Dein Element?  Jetzt Projekte sichern!

Ausbildung

Die Position des Marketing-Managers erfordert ein Studium im Bereich Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder Kommunikation. Es existieren viele Studiengänge, die in den Marketingberuf führen können, zahlreiche sind hochspezialisiert, wie Tourismus, Hotelmanagement oder auch Sportmanagement.

Spezialisierung

Marketing-Manager können sich hinsichtlich der Branchen spezialisieren, in denen sie arbeiten möchten. Die oben genannten Fachrichtungen deuten es bereits an: Die Fachgebiete Sport, Tourismus, Hotel, aber auch viele andere Themenbereiche können über entsprechende Studiengänge erschlossen werden. Darüber hinaus bietet sich eine Spezialisierung hinsichtlich der Kanäle an, die das Marketing nutzt, beispielsweise Online-Marketing oder Social-Media-Marketing.

marketing-manager-ausbildung-voraussetzung-spezialisierung

Gehalt

Das Einstiegsgehalt für Marketing-Manager liegt bei etwa 35.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich um 50.000 Euro per anno. Wer ein Senior Gehalt verdient, kann mit 65.000 Euro und mehr rechnen.

Der durchschnittliche Freelancer Stundensatz eines Marketing-Managers beträgt 97 Euro. Hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag liegt damit der Tagessatz bei rund 776 Euro (freelancermap Preisindex – Stand Juli 2019).

Wie viel verdient ein Marketing-Manager?

Einstiegsgehalt 35.000 Euro
Durchschnittsgehalt 50.000 Euro
Senior Gehalt 65.000 Euro
Freelancer Stundensatz 97 Euro / Stunde
Freelancer Tagessatz 776 Euro / Tag
Ø-Budget in Grafikdesign Projekten 887 Euro / Projekt
marketing-manager-gehalt

freelanceXpress Team

Das freelanceXpress Team stellt aktuelle News, Trends und Informationen zu Themen der Kreativbranche, Freelancing und Selbstständigkeit zur Verfügung.

freelanceXpress-banner