freelanceXpress.de Blog

Unsere Freelancer im Interview: Eike Vogt

Freelancer Eike Vogt

Eike Vogt ist freiberuflicher Webdesigner und hat sich auf Nachhaltigkeit im Internet spezialisiert. Wir haben uns für unsere Rubrik “Unsere Freelancer im Interview” genauer mit ihm unterhalten.

Woher kommst Du? Seit wann bist Du selbstständig? Was hast Du gelernt bzw. vor der Selbstständigkeit ausgeübt? In welchem Bereich hast Du Dich spezialisiert, bzw. was ist Dein Fachgebiet?

Ich komme aus dem Norden von Deutschland. Vor kurzem bin ich von der Nordseeinsel Borkum aufs Festland gezogen und wohne nun in Leer (Ostfriesland) in der Nähe von Bremen. Nach meiner Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement und etwas Berufserfahrung in dem Bereich habe ich ein Auslandsjahr in Neuseeland gemacht. Dort habe ich den Draht zur Natur und Nachhaltigkeit aufgebaut. Da ich seit mehreren Jahren schon gerne mit HTML und CSS “herumspiele” und schon die ein oder andere Webseite für Freunde und Bekannte gebaut habe, fing ich an mich selbstständig zu machen. Bei meinem Service möchte ich Nachhaltigkeit und Webdesign verbinden und achte stets auf einen grünen Web-Host, ein Webdesign mit einem knappen Quelltext und generell wenig Speicherplatz, durch zum Beispiel komprimierte Bilder. Zusätzlich lasse ich für jedes Projekt Bäume pflanzen. 

Was hat für Dich den Ausschlag für das freiberufliche Leben gegeben und mit welchen Problemen hattest Du zu Beginn der Tätigkeit zu kämpfen?

Wäre das Internet ein Land, so wäre es Platz 6 auf der Liste der Länder mit dem größten CO2-Ausstoß. Der CO2-Ausstoß ist ähnlich groß wie der weltweite Luftverkehr. Viele achten mittlerweile darauf, dass sie weniger fliegen – doch im Internet achten zurzeit nur wenige darauf. Am Anfang meiner Tätigkeit habe ich daher genau analysiert, woran der erhöhte Stromverbrauch liegt und wie man das verhindern kann. 

Was zeichnet Dich und Deine Arbeit besonders aus?

Das ist ganz klar die Nachhaltigkeit. So gut wie kein anderer Webdesigner legt so großen Wert darauf, da es zusätzliche Arbeit ist, die sowohl der Kunde als auch der Besucher der Webseite meistens gar nicht mitbekommen. 

Eike Vogt Referenz
Welche Tipps würdest Du Deinen Freelancer Kollegen mit auf den Weg geben, um erfolgreicher bei der Job-Gewinnung zu sein? 

Meiner Meinung nach sind Empfehlungen das wichtigste. Daher sollte man am Anfang viele Kontakte pflegen, kostenlose Inhalte anbieten und bei seinen ersten Kunden besonders viel Wert auf Zufriedenheit legen. 

Welche Aspekte der freiberuflichen Tätigkeit sind für Dich besonders spannend? 

Ich setze meine Prioritäten gerne selbst. In einer Agentur kann man sich oftmals nicht auf einen Bereich spezialisieren und nimmt generell alle Kunden an, um möglichst viel Geld zu verdienen. Ich möchte mit meiner Dienstleistung allerdings nur nachhaltige Unternehmen unterstützen. 

Was inspiriert Dich bei Deiner Arbeit und wie gehst Du mit einem kreativen Tief um?

Kreative Inspiration hole ich mir gerne bei einem Spaziergang in der Natur, wenn ich meinen Kopf frei kriege. Ruhephasen sind mir sehr wichtig und daher gehe ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde spazieren. 

Referenz Website Eike Vogt
Wie gehst Du damit um, wenn es zwischen Dir und Deinem Auftraggeber zwischenmenschlich nicht mehr harmoniert, Du aber nach wie vor gerne den Auftrag ausführen möchtest? 

Ich arbeite immer sehr professionell und entscheide im persönlichen Erstgespräch, ob ich mit diesem Kunden zusammenarbeiten möchte oder nicht. Habe ich mich allerdings einmal entschieden, bleibe ich bei meiner Meinung und auch wenn es nicht mehr harmoniert, setze ich die Wünsche des Kunden selbstverständlich um. 

Wie vermarktest Du Dich selbst und Dein Freelancer Business?

Auf meiner Webseite eikevogt.de führe ich einen Blog, wo ich das Thema Nachhaltigkeit im Internet thematisiere. Zusätzlich findet man mich auch auf Instagram. 

Wie siehst Du Deine Freelancer-Tätigkeit mit Blick auf die Zukunft?

Ich hoffe, dass in der Zukunft das Thema Nachhaltigkeit wichtiger wird und auch im Internet mehr darauf geachtet wird. Zusätzlich freue ich mich darauf, durch meine Tätigkeit noch mehr Bäume auf dieser Welt pflanzen zu lassen. 

Vielen Dank für das Interview!

freelanceXpress-Profil von Eike Vogt

freelanceXpress Team

Das freelanceXpress Team stellt aktuelle News, Trends und Informationen zu Themen der Kreativbranche, Freelancing und Selbstständigkeit zur Verfügung.

freelanceXpress-banner