freelanceXpress.de Blog

Unsere Freelancer im Interview: Henrik Blaschke

Henrik Blaschke, Online-Redakteur aus Norddeutschland. Er hat sich auf die Texterstellung für Websites und Online-Shops spezialisiert. Vor allem werden Website-Info Texte, SEO-Blogartikel und Produktbeschreibungen verfasst. Mit einem handwerklichen Background (Gartenbauingenieur) schreibt er speziell für die Handwerksbranche.
„Das Schöne am Schreiben ist, das man seine Kreativität freien Lauf lassen kann und darf. Deshalb auch der Name „KreativerTexter.de“.“
Zum Schreiben ist er eher zufällig gekommen. Seit Jahren besitz er einen Katzenblog, wo er das Schreiben für sich „entdeckt“ hat. Durch eine Weiterbildung zum Corona Start und nach dem Motto „Lockdown egal, ich mache mich selbstständig!“ arbeitet er nun hauptberuflich als freier Autor.

Woher kommst Du? Seit wann bist Du selbstständig? Was hast Du gelernt bzw. vor der Selbstständigkeit ausgeübt? In welchem Bereich hast Du Dich spezialisiert, bzw. was ist Dein Fachgebiet?

Wenn ich verrate, aus welcher Stadt ich komme, höre ich oft als Gegenantwort „die gibt es doch gar nicht“.

Nun ja, immer das Gleiche zu hören kann ganz schön eintönig sein. Auch im Internet begegne ich täglich Texte, die einfach keinen Spaß machen, sie zu lesen. Dies ist ein Grund, warum ich mich zum Corona Start für einen Weg als Online-Texter entschieden habe. Website Texte bunter zu gestalten und interessant klingen zu lassen. Das wäre doch was!

Nach einigen Weiterbildungen bin ich nun auf Texte für Websites bzw. Online-Shops spezialisiert. Ich unterstütze Menschen, die passenden Worte mit einem gewissen Mehrwert zu finden. Wertvoll für Leser und Suchmaschinen.

Ursprünglich brachte mein Kater mich zum Schreiben. Mit dem Start eines Katzenblogs fing alles an. Nach einer Zeit als Gartenbauingenieur in Führungsposition arbeite ich nun hauptberuflich als Online-Texter. Dank meiner breit gefächerten Ausbildung verfasse ich vor allem Texte für handwerkliche Betriebe. Ich wage mich gerne auf Anfrage an andere Branchen.

Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag für Dich als Freelancer aus?

Mein Arbeitsalltag startet mit Kater streicheln und E-Mails checken. Dann geht es los: Briefings entgegenzunehmen, Aufträge zu bearbeiten oder zu suchen. Und viel Tee zu trinken. Zwischendurch gehe ich spazieren oder eine Runde joggen.

Was inspiriert Dich bei Deiner Arbeit und wie gehst Du mit einem kreativen Tief um?

Inspirierend ist das Neue. Man lernt viele verschiedene Unternehmen, Produkte und die Menschen dahinter kennen. Ein wirkliches Tief gibt es dadurch nicht. Die neuen Eindrücke führen zu spritzigen Ideen.

Inwieweit betreffen Dich Krisen wie z.B. COVID-19? Wie sicherst Du Deine Existenz in solchen Zeiten?

Da ich meine Selbstständigkeit während COVID-19 gestartet habe, kenne ich gar keine andere Situation. Aber wie mein Firmenname -KreativerTexter- verrät, bin ich einfach kreativ. Ideen finden, sie umsetzen und durchhalten.

In wieweit helfen Dir Portale wie www.freelancexpress.de bei der Jobsuche?

Es gibt viele Möglichkeiten, Auftraggeber zu finden. Eine leichte Such-Option sind Portale wie freelancerexpress.de. Einmal angemeldet hat man die Chance, sich für Aufträge zu bewerben.

Welche Aspekte der freiberuflichen Tätigkeit sind für Dich besonders spannend?

Seinen eigenen Kopf haben zu dürfen. Frei entscheiden zu können, welche Aufträge man annimmt und welche man dankend absagt. Durch die freiberufliche Tätigkeit erlangt man ein selbstbestimmendes Lebensgefühl. Einfach gesagt: Man macht das, was man will und liebt.

Wie siehst Du Deine Freelancer-Tätigkeit mit Blick auf die Zukunft?

Ich habe mit dem Beruf des Online-Texters etwas gefunden, was ich wirklich gerne mache. Auch in Zukunft werde ich die Tätigkeit verfolgen. Weiterbildungen absolvieren und viele starke Texte verfassen. Das Beste: Ich sehe meine Aufgabe als sehr zukunftssicher an. Das Leben wird sich auch in Zukunft über das Internet abspielen. Und ohne die richtigen Worte sieht der Alltag ziemlich trist aus.

Vielen Dank für das Interview!

freelanceXpress-Profil von Henrik Blaschke

freelanceXpress Team

Das freelanceXpress Team stellt aktuelle News, Trends und Informationen zu Themen der Kreativbranche, Freelancing und Selbstständigkeit zur Verfügung.

freelanceXpress-banner