freelanceXpress.de Blog

Unsere Freelancer im Interview: Maike Hufnagel

Bild Maike Hufnagel

Maike Hufnagel ist eine Freischaffende Künstlerin, welche Marken und Personen visualisierte Stimme gibt. Sie legt ihren Hauptfokus auf die Entwicklung und dem Wachstum von Personen oder Brands in allen Bereichen. Sie schließt keinen Fachbereich aus, sondern arbeitet auf Herzensbasis – nach Intuition.

Woher kommst Du? Seit wann bist Du selbstständig? Was hast Du gelernt bzw. vor der Selbstständigkeit ausgeübt? In welchem Bereich hast Du Dich spezialisiert, bzw, was ist Dein Fachgebiet.

Ich komme aus Deutschland – aus der Nähe von Berlin. Vor kurzem habe ich mein Studium in der Wirtschaftspsychologie beendet & mich nun selbstständig gemacht. Ich habe während meines Studiums schon viel Zeit in Startups verbracht und als Praktikantin reingeschaut. In dieser Zeit habe ich gemerkt, wie wichtig mir die Unabhängigkeit ist, weshalb ich angefangen habe eigene Angebote zu schreiben.


Was hat für Dich den Ausschlag für das freiberufliche Leben gegeben und mit welchen Problemen hattest Du zu Beginn der Tätigkeit zu kämpfen?

Der Ausschlag für meine freiberufliche Tätigkeit hat mir meine Energie gegeben. Ich habe gemerkt, dass es nichts für mich ist nach einem kontrollierten Zeitplan von jemand anderem zu arbeiten. Meine Energie war komplett down und ich konnte mich nicht mehr um mich und meinen Körper kümmern. Me-Time ist für mich unfassbar wichtig, um gut zu funktionieren.

Was zeichnet Dich und Deine Arbeit besonders aus?

Ich bin eine Person, welche eher einer spirituellen Arbeitsweise nachgeht. Ich glaube, dass die Leidenschaft hinter einem Beruf oder hinter einer Tätigkeit unfassbar wichtig ist, um Erfolg zu haben. Kein Gefühl von Druck, lediglich Herz & Intuition.

Referenz Maike Hufnagel
Wie vermarktest Du Dich selbst und Dein Freelancer Business?

Meine Kunden & Co-Founder sind ohne Werbeanzeigen oder Vermarktung in mein Feld gekommen. Ich glaube sehr stark an das Gesetz der Anziehung. Alles kommt zur richtigen Zeit & auch zum richtigen Zeitpunkt im Leben. The universe only gives you what you can handle!


Wie siehst Du Deine Freelancer-Tätigkeit mit Blick auf die Zukunft?

Just go with the flow. Ich bin der Meinung, dass kleine und große Ziele sehr wichtig sind, um zu expandieren. Durch das eigene Wachstum passiert auch berufliches Wachstum. Es ergeben sich neue Partnerschaften, wenn man lernt einen Step aus der Komfortzone zu machen. Businesspartner werden zu Freunden & jeder lebt in seiner eigenen positiven Energie. In Hinblick auf die Zukunft mache ich mir keine Sorgen – ich freue mich auf das Unbekannte & nehme es mit offenem Herzen entgegen!

Was inspiriert Dich bei Deiner Arbeit und wie gehst Du mit einem kreativen Tief um?

Tatsächlich habe ich noch nie gemerkt, dass ich ein Tief während einer Arbeitsphase hatte. Ich liebe meine Businesspartner & arbeite total gerne mit allen zusammen. Natürlich gibt es Aufgaben für die ich nicht brenne, aber trotzdem mache ich sie und gebe nicht auf.

Wie gehst Du damit um, wenn es zwischen Dir und Deinem Auftraggeber zwischenmenschlich nicht mehr harmoniert, Du aber nach wie vor gerne den Auftrag ausführen möchtest?

Kommunikation ist alles. Ohne Kommunikation funktioniert nichts im Leben, weder der Beruf noch Partnerschaften. Grundsätzlich ist es so, dass ich nur mit Menschen zusammenarbeite, wo ich merke, dass es ein Match ist. Die Energie des anderen ist sehr entscheidend – wenn der Bauch & das Herz ja sagen, sofort! Wenn ich merke, dass da etwas nicht stimmt, spreche ich es an & erwarte es vom Kunden/ oder Geschäftspartner auch.

freelanceXpress-Profil von Maike Hufnagel

freelanceXpress Team

Das freelanceXpress Team stellt aktuelle News, Trends und Informationen zu Themen der Kreativbranche, Freelancing und Selbstständigkeit zur Verfügung.

freelanceXpress-banner