freelanceXpress.de Blog

Was macht ein Social Media Manager?

Social Media Icons

Ein Social Media Manager gestaltet und steuert die Kommunikation eines Unternehmens über die sozialen Netzwerke (z. B. Instagram, Facebook, Twitter). Er platziert Inhalte in Form von Postings, Videos oder Kampagnen, um die jeweilige Zielgruppe zu erreichen.

Alles auf einen Blick

  • Ein Social Media Manager ist für die Kommunikation eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken verantwortlich. Er platziert Content passend zu der ausgewählten Zielgruppe.
  • Von der Zielgruppenanalyse bis zur Ausarbeitung von Postings und dem Monitoring der Maßnahmen gehört alles in das Aufgabengebiet eines Social Media Managers.
  • Ein starke Affinität für Medien sowie sehr gute kommunikative und konzeptionelle Fertigkeiten sind besonders relevant.
  • Eine spezifische Ausbildung gibt es bisher nicht. Fortbildungen für Quereinsteiger werden jedoch angeboten.
  • Das Gehalt liegt bundesweit zwischen 32.400 und 54.000 Euro im Jahr.

Berufsbild

Durch das Internet und die sozialen Medien konnten sich Unternehmen neue Kanäle der Kommunikation erschließen. Die Präsenz im Web muss dazu professionell gestaltet werden. Dies ist der Job des Social Media Managers. Eine strategische Unternehmenskommunikation über die digitalen Medien ist der Schlüssel, um die Zielgruppe treffsicher anzusprechen und Leads zu generieren. Der Social Media Manager sorgt dafür, dass dabei die richtigen Inhalte sowie Botschaften in einem adressatengerechten Stil transportiert werden. Dadurch gelingt es dem Anbieter, die Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte zu steigern und potenzielle Kunden zur Interaktion zu motivieren. Auch beim Rekrutieren von Nachwuchskräften ist Social Media Management ein bedeutendes Instrument. Die beruflichen Aussichten eines Social Media Managers sind gut, da sehr viele Unternehmen das Potenzial der sozialen Netzwerke ausschöpfen wollen.

Social Media Manager Aufgaben-Gehalt-Skills-Ausbildung

Aufgaben

Der Social Media Manager analysiert die Zielgruppe des Unternehmens. Er findet heraus, welche Kommunikationswege genutzt werden können, um die Zielgruppe zu erreichen. Auf dieser Grundlage entwickelt er ein Kommunikationskonzept. Dieses besteht beispielsweise aus Newslettern, Kampagnen, Videos, Bildern oder Testimonials. Die Texte werden in der Regel nicht in einer typischen Werbesprache formuliert. Denn in den sozialen Netzwerken reagieren Follower darauf eher ablehnend. Wirkungsvoll sind Postings, die einen Neuigkeitswert bieten oder die User zur Diskussion anregen. Social Media Manager sind meist in Teams eingebunden.

Social Media Manager Aufgaben

Auf der Suche nach einem Social Media Manager?  Jetzt Freelancer finden!

Branchen

Social Media Manager sind in allen Branchen im Einsatz. Sie werden gesucht von Unternehmen, die über eine Presse- oder PR-Abteilung verfügen. Gleiches gilt für Behörden, Kultureinrichtungen und politische Vereinigungen. Social Media Manager können sich außerdem bei PR- oder Kommunikations-Agenturen bewerben. Manche entscheiden sich für die Selbstständigkeit. Durch die Spezialisierung gelingt es den Freelancern, eigenständig Aufträge zu akquirieren und eine gute Reputation aufzubauen.

Skills

Social Media Manager benötigen sehr gute kommunikative und konzeptionelle Fertigkeiten. Außerdem sollten sie eine starke Affinität zu Medien haben. Dies gilt insbesondere für die sozialen Netzwerke. Social Media Manager sollten gut organisiert sein und über Ausdauer verfügen. Außerdem erfordert dieser Job Teamfähigkeit und Flexibilität.

Genau Dein Ding?  Jetzt Projekte sichern!

Ausbildung

Bislang existiert noch keine spezifische Ausbildung für diesen Job. Social Media Manager sind oft Quereinsteiger, die über Erfahrungen in ähnlichen Berufsfeldern verfügen, beispielsweise als PR-Experten oder Journalisten. Das Spezialwissen über die sozialen Medien bringen sich die Quereinsteiger selbst bei oder nehmen an fachspezifischen Schulungen teil. Mittlerweile werden Fortbildungen angeboten. Dabei befassen sich Teilnehmer mit Facebook und Co, lernen das Texten und das Gestalten von Kampagnen.

Social Media Manager Ausbildung

Gehalt

Das durchschnittliche Bruttoeinkommen eines Social Media Managers beträgt rund 3.000 Euro pro Monat. Dabei bestehen erhebliche Unterschiede je nach Branche, Unternehmensgröße, Aufgabenbereich, Arbeitsort und der bisherigen Berufserfahrung. Das Einstiegsgehalt beläuft sich auf durchschnittlich 2.700 Euro brutto im Monat. Mit der entsprechenden Berufserfahrung ist ein Bruttoeinkommen von rund 3.500 Euro realistisch. In einzelnen Branchen kann der Bruttolohn aber auch bei über 4.500 Euro liegen.

Der durchschnittliche Freelancer Stundensatz beträgt 86 Euro. Hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag liegt damit der Tagessatz bei rund 688 Euro (Quelle: freelancermap Preisindex).

Wie viel verdient ein Social Media Manager?

Einstiegsgehalt 32.400 Euro
Durchschnittsgehalt 42.000 Euro
Senior Gehalt 54.000 Euro
Freelancer Stundensatz 86 Euro / Stunde
Freelancer Tagessatz 688 Euro / Tag
social media manager -gehalt

freelanceXpress Team

Das freelanceXpress Team stellt aktuelle News, Trends und Informationen zu Themen der Kreativbranche, Freelancing und Selbstständigkeit zur Verfügung.

freelanceXpress-banner