Wird geladen...

Ian David Marsden Erfahrener Illustrator, Designer, Cartoonist und Erklärvideo Produzent

  • Vacquieres
50 - 90 € Stundensatz
Kontaktieren

Über mich

Freiberuflicher Illustrator, Designer, Karikaturist und Animator.
Produzent von Whiteboard- und Erklärvideos, Explainer Videos

Partielle Kundenliste, Referenzen und weitere Informationen auf meiner Homepage:

https://marsdenillustration.com/deutsch/


Sprachen:

Zweisprachig: Englisch / Deutsch
Französisch: Sehr gute Kenntnisse
Italienisch: Einige Grundlagen
Schweizerdeutsch

Ich bin seit 2006 in Frankreich ansässig und arbeite als freiberuflicher Illustrator, Designer und
Animatorin aus meinem Heimstudio mit Kunden in der ganzen Welt.

Traditionell ausgebildet, habe ich mit Computern und Grafik- und Illustrationssoftware praktisch seit ihrer Einführung gearbeitet.

Ich bin ein Botschafter der Firma Wacom für ihre Cintiq Interactive Stift-Displays und ich bin ein erfahrener Benutzer aller derzeit verwendeten Illustrations- und Design-Software wie Adobe Photoshop und Illustrator, AutoDesk Sketchbook Pro, ClipStudio Paint EX und andere. Ich nehme häufig an Online-Kursen teil, um über die neuesten Ergänzungen und Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Auf der offiziellen Wacom-Homepage sind Videos von meiner Arbeit in verschiedenen Software-Suiten auf dem Cintiq zu sehen. Ich zeichne auch direkt auf meinem iPad Pro mit dem Apple-Bleistift, und ich kann bei Live-Scribing und Grafik-Scribing-Veranstaltungen live vor dem Publikum zeichnen.

Bildung:

Literargymnasium Rämibühl Zürich
F+F Schule für Kunst und Design Zürich (Vorkurs)
Grafikdesign-Lehre in der Werbeagentur M,H, Leo Burnett Zürich
Pratt Institute New York (verschiedene Kurse mit Bezug zur Illustration)
AET Academy of Entertainment & Technology - Santa Monica College
Computeranimations-Zertifikat 2002


Mitgliedschaften (derzeitige und frühere):.

Full Member / NCS National Cartoonist Society
Society of Children’s Book Writers and Illustrators
Mensa (Frankreich)

Ich arbeite mit Kunden weltweit, bin zweisprachig Deutsch-Englisch und spreche auch Französisch. Bevorzugte Kommunikationsmethode ist E-Mail, Telefon, Whatsapp, Facetime, iMessage, Zoom, Messenger, Skype.

Referenzen / Projekthistorie

Erfahrung:

Zürich, Schweiz: Erste Cartoons im Alter von 16 Jahren in Nebelspalter (Schweiz) und Penthouse (Deutschland), gefolgt von Publikationen in vielen schweizerischen und europäischen Zeitschriften und Zeitungen sowie Werbekampagnen wie für VISA Card und Recycling-Comics auf Coca-Cola-Dosen.

Santa Monica & Los Angeles, Kalifornien: Erstellung von Webgrafiken und Webanimationen noch in der Pionierzeit. Ursprünglicher Mitbegründer von Sham Records Multimedia, Santa Monica, produzierte eine große Auswahl an innovativen interaktiven Webseiten und Animationen mit Shockwave und Flash.

1999 Erster Google Doodle Zeichner für Google.com. Zeichnete die Google Doodles für über ein Jahr. Arbeitete auch als freiberuflicher
Designer und Animator an Webgrafiken, Flash-Animationen, Filmposter, Albumcover. Webgrafiken für Google, infospace, birthdayalarm, Fox Television, Best Damn Sports Show Period, La Toya Jackson und viele andere. Creative Director für Ja-Tail Enterprises, LLC Bevery Hills zuständig für alle Designbereiche.

2001 Sieger des Klasky Csupo Global Tantrum Wettbewerb „Animierter Witz“. 2002 Nominiert für den Reuben New Media Award der
National Cartoonist Society. Cartoons in MAD Magazine, The New Yorker uva.

2002 Abschluss an der Academy of Entertainment Technology (AET), Santa Monica College, Major: Computeranimation.
Empfänger des Mary Pickford-Stipendiums.

Gestaltete Charaktere und Maskottchen für Großanlässe wie die Offizielle Maskottchen FIS Ski-Weltmeisterschaft 2003 St.Moritz und Original-Designs für das Hauptmaskottchen und alle Charaktere für die Expo.02, Schweizer Landesausstellung.

2006 Umzug nach Frankreich, Arbeit umfasst Illustrationen für Kunden, Werbeagenturen, Non-Profit-Organisationen, Whiteboard und Erklärvideoproduktion für französische und internationale Kunden, Packaging, Kataloge und auch mehrere Weinetikettendesigns.

2007 zeichnet über 100 Illustrationen für den Mercedes-Benz Mitarbeiter Knigge, weltweit in verschiedenen Sprachen bei Daimler-Benz im Einsatz.

Seit 2012 Featured Artist auf der Wacom-Website und Wacom-Ambassador. Videos, die zeigen, wie ich in verschiedenen Software-Suiten wie Adobe Photoshop und Illustrator und AutoDesk Sketchbook Pro mit dem Cintiq arbeite, sind auf der Wacom Homepage zu sehen.

Seit 2013 Designer für RITZENHOFF, gestaltet verschiedene Designobjekte wie Tassen, Gläser, Katzenschalen und mehr, welche weltweit erhältlich sind.

2019 Graphic Novel auf der Grundlage der Biographie des renommierten amerikanischen Komponisten und Musikers Marvin Hamlisch ist fertig und wird im Frühjahr 2020 beim Schiffer Verlag in den U.S.A. veröffentlicht. Es laufen Gespräche über eine mögliche Animaterte Kinoversion.

Kundenliste (unvollständig)

All Stars Project, Auto Bild, Blick Online, BOLD Werbung GmbH, Breaksru GmbH, Carlos Dias, Chemmedia, Coca Cola, Coley & Associates, Curtius Lütten Werbeagentur GmBH, Deutsche Telecom, Dfreeeze App, Diesel Jeans UK, Digades, Drägerwerk AG, Droemer Knaur Verlag, Ecoforest, Evonik Industries, Executive Learning Systems, Federal Acquisitions Institute, Fernsehen DRS, Fox Television, Fraunhofer, GMX Glückwunschkarten, Google, Hairloss.com, HauntedHollywood, Hermes Pakete, Infospace.com, Inspired Arts & Media, Jay Abraham Strategy Institute, John Morrison / Johnny Mundo, KHW, La Toya Jackson, LandLiebe Schweiz, Lindt Chocolate, Mac Directory, MAD Magazine, MADant LtD, MAN, Max Curious, New York, Mercedes Benz, METRO, Mövenpick, Mycotrition GmbH, Neue Zürcher Zeitung, Novartis, Parc Le Duc, PartyPOW!, Plushland , Publicis, PwC, Ransom Publishing, Richmond, Ringier Verlag, RITZENHOFF, Rock Brasiliano, Roland Berger, Samsung, Sanafort AG, Santillana, Schiffer Publishing, Seele, Showtime Television, Sieber & Wolf, Ski WM 2003, Stadtwerke Wedel, Strobe Solutions, Telekom, The New Yorker, TIR, Universal Music Group, Universität Bern, Universität Zürich, VISA, Wacom, Yantramatte, YJOO, Zum Goldenen Hirschen

Portfolio